Kochbuch

Gesundheit und Genuss gehen in diesem Buch Hand in Hand. Mit einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung können wir unsere physische und psychische Gesundheit wahren und fördern. – ohne dabei auf den Genuss beim Essen verzichten zu müssen.

Andrea Schwyn fasst in ihrem Buch ihre persönlichen Lieblingsrezepte zusammen, die nicht nur den Körper mit den nötigen Nährstoffen versorgen, sondern auch für viel Freude und Lust am Kochen sorgen. Die Rezepte sind auf den Tagesrhythmus des Körpers abgestimmt, die Zutaten enthalten genau die Nährstoffe, die unsere Organe morgens, mittags und abends brauchen. Damit essen wir uns gesund – saisonal und genussvoll.

«Was möchtest du den Lesenden vermitteln?», fragte mich ein Gast, als ich von dem Kochbuch berichtete, an dem ich gerade arbeitete. Der Inhalt meines Kochbuchs war mir zu diesem Zeitpunkt längst klar, aber auf diese Frage eine kurze, knackige Antwort zu geben, darauf war ich nicht vorbereitet. «Ich möchte in erster Linie Freude am Kochen und Genuss beim Essen vermitteln! Gesundheit und Gaumenfreude sind keine Gegensätze », würde ich heute antworten. Was ich zusätzlich möchte: durch eine ausgewogene Menüzusammenstellung und eine abwechslungsreiche Lebensmittelauswahl zum Erhalt der geistigen und körperlichen Gesundheit beitragen.

Die Ernährung gehört zu den lebensnotwendigen Bedürfnissen wie das Atmen und das Lieben. Um unseren Körper psychisch und physisch  gesund zu erhalten, benötigen wir Nährstoffe, die uns die verschiedenen Lebensmittel liefern. Allesesser, die abwechslungsreiche und saisonale
Lebensmittel wählen, sind gut bedient.

Aber meine Beobachtungen zeigen, dass uns genau dieses Bewusstsein abhandengekommen ist. Essen verkommt zum Trend, zur ökologischen Mission, zum schnellen Hungerstillen, zur Belohnung oder zu angesagten Diäten und Fastenkuren. Essen gehört längst zu einem Lifestyle, der in ständigem Wandel der ganzen Welt via Social Media präsentiert wird.

« von 4 »

Weitere Bilder

Trendy zu sein ist nicht meine Absicht! In diesem Buch soll vielmehr aufgezeigt werden, wie wir unseren Körper beziehungsweise unsere Organe mit ausgewogener Ernährung von morgens bis abends in ihren Funktionen unterstützen können. Die Rezepte und Gerichte sind so zusammengestellt, dass sie diese Zielsetzung möglichst optimal erfüllen. In Morgen, Mittag und Abend sind die Gerichte eingeteilt, weil unsere Organe zu verschiedenen Tageszeiten verschiedene Aufgaben zu erfüllen haben. Am Morgen sind deshalb Lebensmittel, welche unseren Magen anregen und uns Energie liefern,
zu bevorzugen. Hingegen möchten wir am Abend durch geeignete Lebensmittel den Magen nicht mehr überlasten, in der Nacht regenerieren und Säure abbauen.

Das Essen im Tagesrhythmus des Körpers ist nicht meine Erfindung. Die Grundlagen der bedarfsorientierten Ernährung stammen vom Ernährungs-Heilpraktiker Heinrich Tönnies.

Wie alle Systeme der Welt unterliegt auch unser Körper einem Zeitrhythmus. Tagsüber benötigen wir Energie für die Bewältigung unserer Aufgaben und nachts möchten wir möglichst vollständig regenerieren. Der Stoffwechsel findet ständig statt. Die chinesische Organuhr unterteilt alle unsere Organe in starke und schwache Phasen. In diesen Phasen benötigen sie unterschiedliche Nährstoffe für unterschiedliche Funktionen. Wenn wir unsere Organe in diesen Funktionen so oft und so gut wie möglich unterstützen, funktioniert der Körper wie jedes andere System am besten.

Wie bereits erwähnt, stammen die meisten Ernährungsempfehlungen in diesem Buch ursprünglich von Heinrich Tönnies. Es erstaunt mich immer wieder, dass sich die Beobachtungen, die er schon vor 50 Jahren machte, noch heute in vielen aktuellen Studien bewahrheiten. In Büchern wie «Der Ernährungskompass » von Bas Kast oder «Die Darm-Hirn-Connection» von Gregor Hasler habe ich viele Übereinstimmungen gefunden.
Es scheint, als sei schon Demokrit (ca. 400 v. Chr.) zu der Erkenntnis gelangt, dass die Ernährung einen direkten Einfluss hat auf die Gesundheit, belegt durch folgendes Zitat: «Gesundheit erflehen die Menschen von den Göttern; dass es aber in ihrer Hand liegt, diese zu bewahren, daran denken sie nicht.»

 

Hier können Sie das Kochbuch bestellen:

Bei Bestellung erhalten Sie eine Mail mit dem Zahlschein-PDF. Nach Zahlungseingang wird das Buch an die Bestelleradresse versendet.

Buchpreis: CHF 54.00
Porto und Verpackung: CHF 10.00
Totalpreis: CHF 64.00

Das Buch kann auch direkt in der Kochlust bezogen werden (Preis CHF 54.00).

    Hiermit bestelle ich das Kochbuch kostenpflichtig.